Saunabeleuchtung

Entspannung durch Wärme ist das Grundprinzip jeder Sauna. Um aber nach dem Alltagsstress noch besser abschalten zu können, bietet eine individuell passende Saunabeleuchtung wirkungsvolle Effekte. Hinzu kommt die Notwendigkeit, dass sich die Saunagänger innerhalb der Ausstattung ausreichend orientieren können, um etwa den richtigen Platz zu finden, ohne zu stolpern. Grundsätzlich reicht als Saunabeleuchtung eine Grundausstattung, die ohne zu blenden eine gleichmäßige Ausleuchtung liefert. Dies könnten beispielsweise eine indirekte Beleuchtung an der Decke oder den Wänden sein oder verschiedene Einzelleuchten. Gut auf eine entspannende Atmosphäre wirkt sich dimmbares Licht aus oder eine Abschirmung, die der Lichtquelle eine zu grelle Wirkung nimmt. Ein Schirm vor der Saunabeleuchtung in attraktiver Optik könnte gleichzeitig das gefällige Gesamtsdesign der Sauna zusätzlich hervorheben.

Saunabeleuchtung als stimmungsvolles Gestaltungsmittel

Licht als Gestaltungsmittel wird schon seit einiger Zeit in den verschiedensten Situationen genutzt. So können auch in einer Sauna verschiedene interessante Effekte erzielt werden. Beispielsweise könnten Einzelstrahler ausschließlich bestimmte Bereiche wie den Ofen oder eine Steinwand in Szene setzen. Genauso würden spezielle Leuchtenformen ansprechende Lichtbilder schaffen. Gut denkbar wäre es, konkrete oder abstrakt anmutende Details des prägenden Interieurs zu hinterleuchten. Großes Interesse hat inzwischen eine farbige Saunabeleuchtung gewonnen, zumal sich herausgestellt hat, dass neben dem Erzeugen optischer Effekte auch die physische Verfassung der Saunagänger beruhigend und harmonisierend beeinflusst werden kann. Selbst körperliche bzw. organische Funktionen können durch bestimmte Farben positiv stimuliert werden. Z. B. trägt eine gelbe Saunabeleuchtung zur Entgiftung bei und Orange fördert die Funktion der Nieren. Beliebt bei vielen Saunagängern ist auch immer wieder ein stimmungsvoller Sternenhimmel.

Farblicht

Farblicht für Ihre Sauna Farben wirken...